Medizintechnik

KRONENZANGE
Präzisionswerkzeug für die Zahntechnik

Aufgabe: Zahntechnik ist ein hochpräzises Handwerk. Darum müssen auch die Werkzeuge präzise und zuverlässig arbeiten. Gewünscht war dafür eine Kronenzange, die ein sicheres Halten der Kronen bei der Bearbeitung gewährleistet. Als serienmäßig gefertigtes Werkzeug sollte die Zange zudem durch eine einfache Konstruktion sehr kostengünstig herzustellen sein.

Im Auftrag eines Handelshauses für medizinische Geräte und Werkzeuge übernahm GERADTS die Konstruktion und die anschließende Serienfertigung der Kronenzange.

Lösung: Die Kronenzange ist eine stabile, verschleißfeste Konstruktion. Die verwendeten Materialien müssen den hohen Belastungen standhalten, dürfen aber nicht gesundheitsgefährdende Wirkung haben. Gleiches gilt für die Oberflächenbehandlung der Zange. Zum Greifen der Kronen kommen Standard- Diamantbohrer aus der Zahntechnik zum Einsatz. Die Kronen können durch den festen Halt optimal bearbeitet, geschliffen und poliert werden.

Folgende Leistungen wurden von GERADTS erbracht:

  • Konstruktion der Kronenzange
  • Materialauswahl unter gesundheitsrelevanten Aspekten
  • Serienfertigung

Besonderheiten: Die Zange ist für verschiedene Kronengrößen einsetzbar und passt sich durch eine Dreipunktlagerung an jede Kronenform an. Die ergonomische Gestaltung der Griffform sorgt zudem für eine einfache Handhabung.