Luftfahrt

BOEING CONTAINER
Lager- und Transportcontainer zum Einsatz in Flugzeugen

Aufgabe: Für den Crewbereich in Passagier- und Transportflugzeugen sollte ein möglichst leichter und trotzdem sehr robuster Lager- und Transportcontainer hergestellt werden.

Lösung: Unter Einsatz besonderer, für die Luftfahrt zugelassener Materialien konstruierte GERADTS einen Container, der neben oben genannten Eigenschaften auch eine einfache Montage erlaubt sowie durch einfache und sichere Handhabung gekennzeichnet ist.

Neben der Konstruktion übernahm GERADTS bei diesem Projekt auch die Serienfertigung nach Luftfahrtnorm.

Besonderheiten: Um den täglichen Belastungen der Luftfahrt standzuhalten, waren hohe Eigensteifigkeit des Containers sowie Langlebigkeit der mechanischen Verschlüsse und Scharniere gefordert. Außerdem sollte Verletzungsgefahr bei der Bedienung und bei Unfällen weitgehend ausgeschlossen sein.